Dipl.-Ing. Gisbert Kulterer

Geboren und aufgewachsen bin ich in München, genauer gesagt in Ottobrunn, wo ich auch Grundschule und Gymnasium besucht habe. Den Präsenzdienst durfte ich als Sanitäter absolvieren.

An der Technischen Universität Graz habe ich Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung „Wasser und Umwelt“ studiert. Der Abschluss erfolgte 2010. Mein Diplomarbeitsthema lautete „Hochdruckanlagen in der Steiermark – Bestand und Ausbaupotential“.

Die Befähigungsprüfung für das Gewerbe Ingenieurbüros, Fachgebiet Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, habe ich im April 2015 abgelegt. Und kurz darauf, im September 2015, wurde das flussbüro, damals noch als Einzelunternehmen, aus der Taufe gehoben.

Email: gisbert.kulterer(at)flussbuero.at

Dipl.-Ing. Dr.techn. Clemens Dorfmann

Geboren und aufgewachsen in Feldthurns, Südtirol.

Studium an der Technischen Universität Graz, Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung „Wasser und Umwelt“.
Abschluss des Studiums im Jahr 2006 mit der Diplomarbeit:
"Optimierung der Ab- und Aufstauvorgänge bei Stauraumspülungen an der Oberen Mur".

Universitäts und Projektassistent am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der TU Graz von 2007 - 2016.

Doktoratsstudium an der TU Graz mit Abschluss der Dissertation im Jahr 2017:
Flow Phenomena in a Reservoir investigated by Field Measurements and Numerical Modelling

Beruflicher Lebenslauf mit durchgeführten Forschungs- und Industrieprojekten

Publikationen

Email: clemens.dorfmann(at)flussbuero.at

freier Projektmitarbeiter: Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. Harald Moser

Geboren und aufgewachsen im ländlichen Salzburg führte mein Weg über die HTL Salzburg weiter nach Wien zum Studium der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur.

Nach Abschluss des Studiums 2012 mit dem Diplomarbeitsthema „Potential von Trinkwasserkraftwerken im Land Salzburg“ und Projektarbeit am Institut für Wasserwirtschaft, Hydrologie und konstruktiven Wasserbau folgten Berufsbefähigungsprüfung sowie einige Praxisjahre in Ingenieurbüros für Wasserbau.

In Graz angekommen widme ich mich im flussbüro den Themen Kleinwasserkraft, Hydrologie, Numerik im alpinen Bereich und Ökologie

 

Email: harald.moser(at)flussbuero.at